

Wissen anhäufen? Probleme lösen!
Basiswissen rund um Learning & Development

Intro
Lernen wird traditionell Kindern zugeschrieben, dabei lernen wir ein Leben lang. Auch in der Arbeitswelt. Organisationen müssen vieles neu lernen und einiges sogar verlernen.
Weiterlesen

Fokus
Zehn Lern-Mythen im Faktencheck
Gibt es wirklich Menschen, die am besten übers Hören oder Sehen lernen können? Lernt man am besten bis kurz vor dem Einschlafen?
Macht Mozart wirklich schlau? Und was ist mit der 10.000-Stunden-Regel? Wir klären auf.
Weiterlesen
Was ist Learning & Development
Formate zum Thema Lernen und (innere) Entwicklung, die ihr umsetzen könnt

Lernen
9 Wege, wie ihr Wissen innerhalb der Organisation austauscht
Die lernende Organisation braucht nicht nur externes Wissen aus Weiterbildungen und Kursen: So gebt ihr Wissen an eure Kolleg*innen weiter und erhaltet es in der Organisation.
Weiterlesen

Guide
Wie ihr als Team innere Entwicklung anstoßen könnt
In einer Welt, die sich ständig verändert, brauchen wir neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Die Inner Development Goals helfen dabei, sie zu entfalten. Wir stellen das Framework vor.
Weiterlesen

Erst verstehen. Dann gestalten.
So hilft eine gesunde Fehlerkultur, als Organisation zu lernen

Fehlerkultur und Scheitern
Fehler machen und weich fallen
Organisationen müssen schnell scheitern. Diese Erzählung hat sich durchgesetzt. Gleichzeitig können sich nicht alle Menschen und Organisationen erlauben, Fehler zu machen. Wie schaffen wir eine unterstützende Fehlerkultur, die das Scheitern zulässt, dabei aber die Fallhöhe gering hält?
Weiterlesen

Frag Frida
Wie schaffen wir eine produktive Fehlerkultur?
In unserer Kolumne Frag Frida geben wir Antworten auf Fragen, die im Kontext Neuer Arbeit immer wieder auftauchen. Diesmal geht es darum, wie Teams an ihrer Fehlerkultur arbeiten können.
Weiterlesen

Emotionen bei der Arbeit
So lernt ihr, mit Schamgefühlen umzugehen
Fehler rufen oft heftige Gefühle wie Scham hervor. Diese haben bei der Arbeit in der Regel keinen Raum. Wir erklären, wie ihr Schamgefühle im Team besprechbar macht und bewusster mit Fehlern umgeht.
Weiterlesen

